Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lutz K. •

Frage an Gregor Gysi von Lutz K. bezüglich Soziale Sicherung

Werter Herr Dr. Gregor Gysi.

Ich hätte gern gewust was Sie vom bedingungslosen Bürgergeld, oder auch Lebensgeld / Vitamoney genannt halten? Es gibt da ja verschiedene Modelle. Ich halte das für sehr interessant und auch durchführbar. Es ist ein neues, einfaches und für jeden verständliches Geld- und Wirtschaftssystem, das eindeutige Anreize für lebensförderliches Verhalten bietet. Es bringt ein aktivierendes Grundeinkommen für jeden Menschen, ein garantiertes Staatseinkommen für jedes Land und einen Ausgleichs- und Umweltfonds zur Sanierung der ökologischen Altlasten. Aktivierendes Grundeinkommen von angenommennen 1000 €,ein garantiertes Staatseinkommen von 1000€/Person und 1000€ für den Ausgleichs- und Umweltfonds zur Sanierung der ökologischen Altlasten.Wenn wir nun von einer 2007 angenommen Guthabensumme von 4-5 Bio € ausgehen und diese der benötigten Summe des Lebensgeldes gegenüberstellen komme ich bei 82 Mill Menschen auf eine Summe von 4,92 Bio €.Das Geld ist also da. Das wäre doch eine Überlegung wert.
Ich erwarte nicht sofort eine Antwort.Ich würde mich freuen bei Gelegenheit Ihre Meinung dazu hören. Vielen Dank im Voraus.

Lutz Kronemann aus Weimar

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kronemann,

abgesehen davon, dass es drastische Steuererhöhungen geben müsste, um ein bedingungsloses Bürgergeld zu zahlen, käme noch hinzu, dass damit sämtliche Versicherungsleistungen ausblieben (Rente, Arbeitslosengeld etc.). Außerdem bin ich für Unterschiede zwischen jenen, die einen ihnen möglichen solidarischen Beitrag in der Gesellschaft leisten (auch ehrenamtlich) und jenen, die sich diesbezüglich verweigern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi