Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Fritz M. •

Frage an Gregor Gysi von Fritz M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Hr. Dr. Gysi,

ihre Abgeordneten haben im Bundestag mit Plakaten demonstriert, obwohl den Bundestagsangehörigen die Konsequenzen bekannt waren - Ausschluß von der weiteren Debatte im Bundestag, das ist zwar nicht mutig, aber medienwirksam. Ob die Aktion nun aus Überzeugung gestartet wurde können die Abgeordneten nur selbst beantworten.
Ich hatte das Gefühl, das die Aktion auch der eigenen Aufmerksamkeit (Wahlen in NRW) diente, und wenn schon so eine Demo, warum nicht an all den Toten erinnern, die aus deutscher Sicht in Afghanistan ums Leben gekommen sind,
Ich finde jeder Mensch - ob Freund, Feind, Zivilist o. Soldat - der bei kriegerischen Einsatz ums Leben kommt ist einer zuviel.
Warum also keine Demo für die gefallenen deutschen Soldaten in Afghanistan?
Eine abschließende Frage, hätten Sie bei Anwesenheit die Demo zugelassen?

Mit freundlichen Grüssen
Fritz Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Nachricht vom 2. März hat mich erreicht.
Ich finde die von der Fraktion gestartete Aktion gut. Sie hat an die Toten erinnert. Ich stimme Ihnen aber dahingehend zu, dass ich - sicherlich mit Zustimmung ergänzend vorgeschlagen hätte - auch die Namen toter Soldaten der Bundeswehr zu erheben. Alle Toten in diesem Krieg sind überflüssig und wir müssen aller Toten gedenken, für die Politikerinnen und Politiker die Verantwortung tragen, auch in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi