Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Angelika H. •

Frage an Gregor Gysi von Angelika H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
die Linke sorgte für Aufsehen im Bundestag, indem sie mit Plakaten gegen den Einsatz von deutschen Soldaten in Afghanistan protestierte. Dies verdient Respekt.
Trotzdem habe ich eine Frage: Warum haben Sie nicht Namen von gefallenen Soldaten der Bundeswehr auf die Schilder geschrieben? Dies hätte doch viel mehr Resonanz in der Bevölkerung gefunden (damit will ich nicht die toten Afgh. herabwürdigen!) ?
Angelika Hörner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hörner,

zum Zeitpunkt der Aktion war ich auf einer Dienstreise in Zentral- und Südamerika. Ich sehe das wie Sie und hätte meiner Fraktion sicherlich erfolgreich vorgeschlagen, auch die Namen toter Soldaten der Bundeswehr zu erheben. Die Mahnung wäre dann noch umfassender ausgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi