Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rudolf M. •

Frage an Gregor Gysi von Rudolf M. bezüglich Finanzen

Unser Geldsystem hat ganz offensichtlich ein Verfalldatum, über Zins u. Zinseszins werden die Geldvermögen exponentiell vervielfacht und zwar ohne Koppelung an die Wirtschaftsleistung.

Dieses ließe sich über eine Demurrage auf Bargeld und Sichtguthaben beheben, denn der Zins bekäme so auch die Möglichkeit negativ zu werden und das Kapital ginge in die Realwirtschaft.

Die schwedische Zentralbank hat voriges Jahr einen negativen Zins auf die Guthaben der Geschäftsbanken erhoben.

Meine Frage: Warum vervielfachen wir die leistungslosen Einkommen der Geldbesitzer mit immer neuen Schulden, anstatt deren Liquiditätsverzicht über eine Demurrage zu erzwingen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihr Frage vom 17.2., die ich zuständigkeitshalber an die Abgeordnete Dr. Barbara Höll weitergeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi