Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Holger B. •

Frage an Gregor Gysi von Holger B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lobbyismus

Sehr geehrter Herr Gysi,

man liest und hört ja viel, das man allgemein überschreiben könnte mit dem Satz: „da haben entsprechende Lobby Verbände ihren ganzen Einfluss eingesetzt um das Gesetz xy zu verhindern“

Meine Frage: worin bestehen eigentlich die Einflussmöglichkeiten eines Lobbyisten oder eines Verbandes auf die Entscheidungen eines Bundestagsabgeordneten bzw. seiner Fraktion?

Mit freundlichen Grüßen

Holger Bauer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bauer,

da ich mich von Lobbyisten diesbezüglich nicht beeinflussen lasse, bin ich nicht in der Lage, Ihre Fragen vom 15.2. zu beantworten.
Ich denke, es geht um Gespräche, gemeinsame Essen, die Vorstellung dem anderen einen Gefallen zu tun, vielleicht aber auch um Abhängigkeiten, künftige berufliche Chancen. Aber ich weiß es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi