Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael S. •

Frage an Gregor Gysi von Michael S. bezüglich Finanzen

Ist es richtig, dass es einen sog. "freiwilligen Bankrott" gibt, bei dem sich ein Staat einfach weigern kann, seine Zinsen zu bezahlen? Das wäre doch eine Möglichkeit, die Banken an der Rückzahlung der aufgelaufenen Staatsschulden zu beteiligen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich bezweifle einen "freiwilligen Bankrott" eines Staates. Wenn ein Staat seine Zinsen an Banken nicht zurückzahlt, wird er keine neuen Kredite mehr bekommen. Das kann dann für die Bevölkerung schwerwiegende Probleme auslösen.

Deshalb meine ich nach wie vor, dass eine zusätzliche Abgabe durch die Banken der richtige und berechtigte Weg ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi