Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Fritz A. •

Frage an Gregor Gysi von Fritz A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr.Dr.Gysi

Meine frage an Sie :Arbeitgeber von Politikern?

Ist meine ansicht richtig,dass das Volk der BRD der Arbeitgeber der Politiker in der BRD ist?. Meiner ansicht nach ja. Nun daher meine frage an Sie:Hat der Arbeitnehmer(Politiker)nicht bei seinem Arbeitgeber(das Volk)anzufragen,ob der Arbeitgeber(Volk) damit einverstanden ist,was sich der Arbeitnehmer(Politiker)an Gehalt und Diaeten einstreicht? Oder ist es in jedem Betrieb so,das sich der Arbeitnehmer sein Gehalt selbst bestimmt?. Nun,wenn Sie mir recht geben,dass das Volk der BRD der Arbeitgeber von den Politikern ist,warum fragen dann diese Politiker nicht bei ihrem Arbeitgeber an,ob dieser damit einverstanden ist,was sich diese Politiker an Gehaeltern und Diaeten einstreichen?. Auch hat doch in jedem Betrieb der Arbeitgeber das recht, unwissendes Personal zu entlassen ohne abfindung oder etwa nicht?.

In diesem Sinne,wuerde ich mich auf eine nachricht von Ihnen freuen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Amberger,

selbstverständlich verstehe ich den Inhalt Ihrer Anfrage.
Aber im Grundgesetz ist geregelt, dass der Bundestag selbst darüber entscheiden muss. Es gab auch schon Vorschläge für eine unabhängige Kommission. Bisher ist es aber nach wie vor bei der Regelung geblieben, dass der Bundestag selbst zu entscheiden hat.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi