Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Otto H. •

Frage an Gregor Gysi von Otto H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gysi,

Sie erinnern sich an den Tsunami vor einigen Jahren. Die damalige Rot/Grüne Regierung namentlich Schröder und Fischer haben medial wirksam mehr als 500 Mio. € Hilfe für die betroffenen Länder versprochen.

Erste Frage: wieviele Mio. wurden als Hilfe für die betroffenen Länder ausgezahlt?

Zur Zeit läuft in Kopenhagen die Bürgerverarsche - ´Wir retten die Erde´.

In diesem Zusammenhang hat Merkel auch wieder 420 Mio. €/jährlich Hilfe an Entwicklungsländer versprochen.

Zweite Frage: Darf Merkel überhaupt solche Versprechen abgeben und wieviel von diesen Mio. werden letztendlich bezahlt werden?

Otto Hinze

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hinze,

Ihre Frage zu den tatsächlichen Überweisungen im Zusammenhang mit dem Tsunami habe ich an die Abgeordnete Heike Hänsel mit der Bitte weitergeleitet, Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen.

Die Bundeskanzlerin kann ein solches Versprechen abgeben. Wichtig wäre auch, dass es eingehalten wird. Aber das Versprechen ist völlig unzureichend. Damit kann die Klimakatastrophe nicht verhindert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi