Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Guntram S. •

Frage an Gregor Gysi von Guntram S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gysi,

was halten Sie von einer Abschaffung des heutigen Unterhaltsrechtes zugunsten einer vollständigen Sozialisierung der Familiengrundlasten?

Wäre das nicht ein Schritt in mehr Chancengleichheit von Familien, Alleinerziehenden und geschiedenen Vätern gegenüber Singles und Doppelverdienern ohne Kinder, die der Gesellschaft keine ZUKUNFT geben, da sie bewusst auf Kinder verzichten ?

Meiner Auffassung nach entsteht die "Spaltung der Gesellschaft" primär über das Scheidungsrecht, welches Unterhaltspflichtige unangemessen übervorteilt und damit viele Gesellschaftskonflikte erst entstehen lässt.

Hatt nicht die Allgemeinheit dafür Verantwortung zu tragen, dass sie keine fairen Bedingungen gerade für Männer und Kinder im Familienrecht zu schaffen vermag?

Mit freundlichem Gruß
G. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Seiss,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2.12.

Zunächst kann man darüber streiten, ob Unterhaltspflichten in Deutschland zu hoch geregelt sind. Allerdings fände ich es völlig falsch, wenn ein Elternteil für ein Kind die volle Verantwortung trägt, während das andere Elternteil nicht die geringste Pflicht auferlegt bekommt. Insofern finde ich es richtig, dass das andere Elternteil sich dann mit Unterhalt an der Verantwortung für das Kind beteiligen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi