Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Yannick M. •

Frage an Gregor Gysi von Yannick M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Gregor,

erstmal Glückwunsch zum klasse Ergebnis der Linkspartei!

Du hast vor etwas längerer Zeit u.a. geantwortet:

"Du hast Recht, die DDR war eine Diktatur, kein Rechtsstaat und in ihr gab es auch Unrecht."

Was meinst du genau mit "und in ihr gab es auch Unrecht"? Meinst du im Staatssystem der DDR selbst oder allgemein dass den Menschen unrecht getan wurde? Denn, indem du sagst, dass sie eine Diktatur war, muss es ja automatisch extrem viel Unrecht gegeben haben. Es hat mich ein wenig verwirrt, dass du nach der Aussage, sie war eine Diktatur, noch zusätzlich sagst es gab "auch Unrecht".

Es hört sich nämlich ein bisschen "harmlos" an, dieses "auch Unrecht". Deshalb wollte ich denn fragen, auf was diese Aussage genau bezogen war bzw. wie sie genau gemeint war!

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Yannick,

vielen Dank für die weitere Nachricht vom 28. September. Mit den Begriffen "auch Unrecht" meinte ich, dass es zahlreiche familienrechtliche, zivilrechtliche, sozialrechtliche Vorschriften gab, die keineswegs als Unrecht bezeichnet werden können, zum Teil sogar deutlich weitergehender waren als heutige Gesetze. Auf der anderen Seite gab es aber im politischen Strafrecht, im Verwaltungsrecht und auf anderen Gebieten eindeutig auch Unrecht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi