Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas U. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas U. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

z. B. die katholische Kirche läßt sich nach wie vor hohe Kirchenvertreter aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanzieren, zahlt keine Steuern für Zinserträge und Grundbesitz.
Aber keine der politischen Parteien nimmt das Unternehmen katholische Kirche unter die Lupe!

Gehe ich recht in der Annahme, dass die katholische Kirche den Parteien die Beibehaltung dieser Privilegien mit hohen Spenden honoriert?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Unger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Unger,

ich glaube nicht, dass die katholische Kirche Spenden an Parteien zahlt, an unsere ohnehin nicht. Das hat sie auch nicht nötig, weil sie Einfluss auf viele Gläubige hat. Schon das führt zur Disziplinierung der Parteien. Ihre steuerlichen Fragen, lasse ich durch unsere Abgeordnete Dr. Barbara Höll prüfen.

Mit freundliche Grüßen

Dr. Gysi