Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Herbert P. •

Frage an Gregor Gysi von Herbert P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Her Dr. Gysi

ich bin ein noch unentschlossener Wähler und habe eine Doppelfrage an Sie: Warum gibt es für Deutschland eigentlich bis heute noch keinen Friedensvertrag und was haben Sie und DIE LINKE vor dafür zu tun? Danke.

MfG

Herbert Pitscher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pitscher,

Ihre Nachricht vom 26. August hat mich erreicht.
Deutschland lehnte den Abschluss eines Friedensvertrages im Zusammenhang mit der Beitritt DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der BRD ab. Dies setzte nämlich einen Vertrag mit über 60 Ländern voraus. Der 2+4 Vertrag sollte eine Art Ersatz sein. Das akzeptieren wir nicht. Allerdings halte ich es nicht für realistisch, darauf zu hoffen, dass ein Friedensvertrag noch abgeschlossen werden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi