Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rainer H. •

Frage an Gregor Gysi von Rainer H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

am letzten Wochenende wurden bei einem Einbruch in das Gettorfer Schützenheim circa 40 Waffen samt der dazugehörigen Munition gestohlen.

Da dieses nicht der erste Vorfall dieser Art ist, bitte ich Sie um die Beantwortung der Frage, ob Sie und Ihre Partei weiterhin an einer Gesetzesänderung zur zentralen Lagerung von Schusswaffen in Vereinsheimen festhalten wollen.

Falls Sie dieses bejahen, bin ich sehr an einer Begründung interessiert.

mit freundlichen Grüßen

Rainer Hellmuth (regionaler Betreuer der Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz e.V.)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hellmuth,

selbstverständlich muss eine zentrale Lagerung von Schusswaffen in einer Art und Weise erfolgen, dass ein Diebstahl undenkbar ist. Es gibt Ländern, in denen solche zentralen Lager noch nie erfolgreich überfallen wurden.

Es bleibt aber meine Auffassung, dass es wesentlich besser ist, Waffen zentral zu lagern und zu sichern, um den Zugang durch Unbefugte zu verhindern. Sicherlich muss es auch Ausnahmen geben, z. B. bei Jägerinnen und Jägern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi