Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Nils N. •

Frage an Gregor Gysi von Nils N. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Gysi,

noch 2 Monate sind es jetzt bis zur Wahl. Wenn ich die Zeitung aufschlage oder den Fernseher anschalte, denke ich nach Bayern München, Paris Hilton und "wer grillt am besten" bleibt kaum noch etwas, was die Leute interessiert. Das Ihrer Partei kaum Sprechzeit eingeräumt wird und auch finanziell vermutlich eher übersichtliche Spielräume gegeben sind macht es schwerer.
Wird die Linke Ihre Präsenz erhöhen? Wir führen einen Krieg in Afghanistan. Unsere Leute sterben sinnlos. Wir schicken Sie da runter, wo sie dann hauptsächlich damit beschäftigt sind, sich selbst zu sichern. Da steht ein Kontingent von Soldaten in der Schusslinie, und wir haben keine besseren Ideen, als noch mehr hinzusenden. Weil die Einen einer Gefahr ausgesetzt sind, sie ein völlig unlogisches, sinnfreies Risiko eingehen müssen, schicken wir jetzt noch mehr runter, damit sie sich in ihrer Zeltstadt verschanzen und alle paar Monate mal irgendeiner Polit-Prominenz die Hand schütteln dürfen?
Da spielt es auch keine Rolle, ob wir da ein oder zwei Schulen im Monat aufbauen oder ein Mohnbauer für die Kamera mal eine von seinen Pflanzen vernichtet. Diesen schizophrenen Irrsinn müssen wir beenden.
Da die anderen Parteien sich in dieser Wackelposition gegenseitig stützen, muss von Ihnen mehr in dieser Richtung kommen, haben Sie vor, das offensiver zu behandeln? Besser so, als auf die harte Tour. Denn, wenn erst einmal höhere Opferzahlen zu beklagen sind, werden wir so oder so daraus gehen....

Danke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Nordholz,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12. Juli.
Wir werden verschiedene Themen besetzen, darunter auch unsere Forderung, die Bundeswehr aus Afghanistan abzuziehen. Ich hoffe, dass es uns gelingt, diese Fragen noch offensiver in die öffentliche Debatte zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi