Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter L. •

Frage an Gregor Gysi von Peter L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,
nun ist es wohl wieder soweit, dass Leerverkäufe an der Börse stattfinden dürfen ( http://de.reuters.com/article/marketsNews/idDEBEE5510AS20090602 ). Hat man denn nichts gelernt? Was sind eigentlich all die Beteuerungen und Ankündigungen wert, welche Politiker hinsichtlich der Vermeidung solcher in die Krise führenden Spekulationsgeschäfte angekündigt hatten, wenn jetzt scheinbar alles so weiter geht wie bisher.
Konkrete Frage:
Welche Massnahmen zur zukünftigen Krisenvermeidung wurden beschlossen und sind jetzt wirksam? Oder waren alle Beteuerungen mal wieder mediale (Wobei ich zum Thema Leerverkauf kritische Äußerungen in den Zeitungen komplett vermisse) heisse Luft.

Viele Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lehmann,

die Fraktion DIE LINKE im Bundestag hat zahlreiche Anträge gestellt, um die Finanzmärkte zu regulieren. Es ging uns um die Überwindung der Ursachen der gegenwärtigen Finanzkrise. All diese Anträge wurden von der Koalition abgelehnt. Weder ist die Koalition bereit, eine Börsenumsatzsteuer einzuführen noch ist sie bereit, Hedgefonds zu verbieten, Zweckgesellschaften zu kontrollieren, Steueroasen auszutrocknen und Festlegungen hinsichtlich der internationalen Wechselkurse zu treffen.

Nach wie vor bestehen alle Voraussetzungen weiter, die zu einer nächsten Krise führen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lehmann,

die Fraktion DIE LINKE im Bundestag hat zahlreiche Anträge gestellt, um die Finanzmärkte zu regulieren. Es ging uns um die Überwindung der Ursachen der gegenwärtigen Finanzkrise. All diese Anträge wurden von der Koalition abgelehnt. Weder ist die Koalition bereit, eine Börsenumsatzsteuer einzuführen noch ist sie bereit, Hedgefonds zu verbieten, Zweckgesellschaften zu kontrollieren, Steueroasen auszutrocknen und Festlegungen hinsichtlich der internationalen Wechselkurse zu treffen.

Nach wie vor bestehen alle Voraussetzungen weiter, die zu einer nächsten Krise führen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi