Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stefan B. •

Frage an Gregor Gysi von Stefan B. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Dr. Gregor Gysi.

Ich frage mich wie sie zu möglichen Bürgschaften und ähnlichen für Opel stehen. Und wenn man Opel helfen sollte warum nicht auch anderen Unternehmen wie Arcandor zb. Auch hier geht es wohl um tausende Arbeitsplätze. Die Aussage man wolle nur Firmen helfen die ohne die Finanzkrise nicht in Schwierigkeiten geraten wären und eine Zukunft hätten dann müsste man auch Opel die Hilfen verwähren. Oder wie sehen sie die ganze Thematik?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Bartsch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bartsch,

wir haben einen Zukunftsfonds mit 100 Mrd. Euro vorgeschlagen. An diesen Fonds könnten sich Unternehmen sämtlicher Größe, also von einer Bäckerei bis zu Opel wenden. Hilfen gäbe es, wenn dadurch Arbeitsplätze gesichert werden können und ein Konzept vorliegt, das von Fachleuten dahingehend eingeschätzt wird, dass die Produkte bzw. Dienstleistungen auch künftig am Markt eine gute Chance haben. So könnte wirksamer und gerechter geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi