Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stefan E. •

Frage an Gregor Gysi von Stefan E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Genosse Dr. Gregor Gysi!

Ich habe eine Frage bezüglich des Abstimmungsverhaltens der Linken zu der Bundespräsidentenwahl bei der Köhler wiedergewählt wurde.

Warum hat Die Linke nicht einstimmig hinter Gesine Schwan gestanden?

Ich bin der Meinung dass Gesine Schwan ein recht linken Geist hat und somit Die Linke auf deren Seite stehen müsste. Auch deshalb um die Wiederwahl Köhler hätte womoglich abwenden oder zumindest in den 2. Wahlgang bringen zu können. Kann es sein dass Die Linke, nachdem sie von der SPD desöfteren einen Korb erhalten hatte, Rache ausüben und mit somit der SPD "einen auswischen wollte"? Dass Die Linke sich in "Parteiqäulereien" einlässt und nicht in einem linken Lager aus SPD, Grünen, Linken (und womöglich abweichlern aus CDU und FDP) geschlossen für Schwan stimmt ist schade weil Die Linke somit nicht mehr hinter der Umsetzung ihrer Ideale steht sondern um Parteiopportunismus.

Mit Freundschaft und freundlichen Grüßen
Stefan Ernst

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Genosse Stefan Ernst,

vielen Dank für die Nachricht vom 26. Mai.

Im 1. und 2. Wahlgang der Wahl eines Bundespräsidenten geht es um die absolute Mehrheit. Auch wenn alle, die Peter Sodann gewählt haben, Gesine Schwan gewählt hätten, wäre an der absoluten Mehrheit für Horst Köhler nichts zu ändern gewesen. Insofern war es richtig, dass wir uns erst neu entschieden hätten, wenn es im 3. Wahlgang um die relative Mehrheit gegangen wäre. Gerade so haben wir mit unseren Stimmen einen eigenständigen Kandidaten gewählt, weder Horst Köhler noch Gesine Schwan.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi