Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Philipp K. •

Frage an Gregor Gysi von Philipp K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gysi.

Warum befürworten sie eine doppelte Staatsbürgerschaft?
Ich bin der Meinung, dass viele Bundesbürger eine Person mit doppelter Staatsbürgerschaft immer noch in einem anderem Blickwinkel betrachten, als eine Person mit nur einer. Desweiteren werden diese Personen in ihrem Heimatland ebenfalls als "andere Leute" betrachtet. Warum fordern sie eine doppelte Staatsbürgerschaft und warum denken sie, dass dies die Integration fördern wird? Meiner Meinung nach ist eine Person mit doppelter Staatsbürgerschaft in keinem Land richtig integriert.

Mich interessiert ihre Stellungname zu diesem Thema

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Knühmann,

Menschen die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und die deutsche Staatsangehörigkeit wollen, sollten nicht deshalb an dieser Staatsbürgerschaft gehindert werden, weil sie ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft nicht aufgeben wollen. Sie wollen nach wie vor die Verbindung zu zwei Ländern unterhalten. Was soll daran so abstoßend oder gefährlich sein, inwiefern schränkt das Ihre Rechte oder die Rechte Ihrer Nachbarin oder Ihres Kollegen ein? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Doppelte Staatsbürgerschaften sind in der Regel ein Übergang. Schon in der Generation danach wird man sich wohl für eine Staatsbürgerschaft entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi