Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Andreas K. •

Frage an Gregor Gysi von Andreas K. bezüglich Wirtschaft

Lieber Herr Dr. Gysi,

in vielen politischen Diskussionen hört man das Argument, dass man nur die großen Vermögen entsprechend besteuern müsste um alles mögliche zu finanzieren. Dies wird untermauert mit Verweis auf Vermögenstatistiken nach dem Motto so-und-so-viel (wenige) Prozent der Bevölkerung haben so-und-so-viel (viele) Prozent des Vermögens.

Was erwidern Sie auf folgendes Gegenargument:
Die Milliardenvermögen liegen nicht auf irgendwelchen Bankkonten herum sondern bestehen zu einem ganz großen Teil in Maschinen, Betrieben, Geschäften und den Grundstücken auf denen diese stehen. Ein solches Vermögen zu besteuern würde die Basis der Wirtschaft zerstören. Würde man aber solche Anlagevermögen aus der Besteuerung herausnehmen, so würde nur noch sehr viel weniger Geld zur Umverteilung zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kühne

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kühne,

in dem Entwurf unseres Wahlprogramms schlagen wir eine Millionärsabgabe von 5 % auf das Privatvermögen vor, das eine Million Euro übersteigt. Das alleine ergäbe eine Mehreinnahme von etwa 90 Milliarden Euro pro Jahr. Dabei ist keine Maschine, kein Betrieb, kein Geschäft mit berücksichtigt. Auch bei Grundstücken zählten nur die Privatgrundstücke.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi