Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Anton B. •

Frage an Gregor Gysi von Anton B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Doktor Gysi,

nachdem unsere Bundeswehr mehr und mehr zur Berufsarmee ausgebaut wird und dadurch 9 von 10 jungen Männern ausgemustert werden muss, existiert der Bürger in Uniform nicht mehr.

Ich sehe hier ein problem im "menschlichen Faktor"..
Wer ausgemustert ist, muss auch nicht zum Zivildienst.

Die Folge sind die uns allseits bekannten Mehrbelastungen im Gesundheitssystem und anderen sozialinfrastrukturellen Einrichtungen, da die entsprechenden Zivis fehlen..

Dies betrifft bei Leibe nicht nur das Gesundheitssystem.
Auch Einrichtungen wie das Technische Hilfswerk, welches Jahrelang vor der Invasion Afghanistans bereits Aufbauarbeit geleistet hat und deren Einsatz und der anderen Eu-Hilfstruppen haben für unseren vergleichbar guten Ruf gesorgt, der nun in der jetzigen Situation - wie von Ihnen im Plenum beschrieben - durch Besatzungsverhalten aufgezehrt wird.

Die jungen Menschen ziehen auch ihren Profit aus einem solchen Engagement.

- Die Bundeswehr, die die Verteidigung unserer solidarischen Gesellschaft übernimmt - und per Definition nicht als Angriffsarmee funktionieren kann.

- Unsere Kinder übernehmen Verantwortung und Einsatzbereitschaft - wie jede Gemeinschaft und Kameradschaft das in der natürlichen Sozialumgebung und einer Weltbildfördernder Beeinflussung.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir - das Volk - auch bereit sind, unseres hierfür zu leisten - wenn die oberen 10% bereit sind, Ihren Teil beizutragen ( 3 Billionen Euro werden eine entsprechende Sparquote auf den Cayman - inseln ermöglicht haben..)
- Im Zweifelsfall fragen Sie uns doch bei einer Volksabstimmung ;-)

Stärke und Solidarität auf diese Weise der Welt zu beweisen - wäre das nicht angenehmer und würde dem ehemaligen Innovationsweltmeister nicht gut stehen?

Bin ich ein Tagträumer, oder sollten wir nicht einen so kleinen Aufwand für einen solchen Nutzen wagen?

Warum wird nicht gegen die Schweiz, Luxemburg u.ä. vorgegangen sondern eine bedeutungslose graue liste erstellt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bergovec,

Ihre Nachricht vom 10. Mai hat mich erreicht. Wir haben Vorschläge unterbreitet, wie bei Abschaffung der Wehrpflicht Beschäftigung im Gesundheitswesen und in anderen sozialen Einrichtungen finanziert werden kann und muss, um die von Ihnen befürchteten Ausfälle zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi