Gregor Amann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Gregor Amann von Ralf S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Amann,

der russische MP Putin plant die Bildung eines OPEC-ähnlichen Kartells, das der
Vermarktung geförderten Erdgases dienen soll.
Meine Frage:
Ist ihnen der Inhalt der mit Russland vom damaligen Kanzler Schröder sehr langfristig geschlossenen Lieferverträge bekannt ?
Sehen diese Lieferverträge einen festen Bezugspreis für Erdgas vor oder handelt es sich um eine vertragliche Bindung mit variablen Preisen?

Ich danke für ihre Antwort und wünsche ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Freundliche Grüsse
Ihr
Ralf Sommerlad

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sommerlad,

die genauen Vertragskonditionen der zwischen der russischen Firma Gazprom und deutschen Unternehmen geschlossenen Lieferverträge für russisches Erdgas sind mir nicht bekannt. Es handelt sich hierbei nicht um Staatsverträge, die der Ratifizierung des Bundestags bedürfen, sondern um privatwirtschaftliche Handelsverträge zwischen international tätigen Unternehmen.
Die Meldung, Russland wolle mit anderen Gasförderländern ein Gaskartell gründen, habe auch ich in der Zeitung gelesen. Natürlich sollte man dies nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber es ist andererseits auch kein Grund in Panik zu verfallen. Die meisten Experten sind sich einig, dass ein Preiskartell nach dem Vorbild der OPEC im Bereich des internationalen Gashandels zwar aus Sicht der gasexportierenden Länder attraktiv wäre, sich aber in der Praxis viel schwieriger gestalten würde als beim Erdölhandel, u.a. aufgrund der langfristigen Lieferverträge und der derzeitig noch existierenden Bindung des Gaspreises an den Ölpreis. Kurz- und mittelfristig gehen Marktkenner daher auch von einer Senkung des Gaspreises aus. Übrigens: gerade unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, die wir aus anderen Ländern importieren müssen, macht den massiven Ausbau erneuerbarer Energien, den die SPD im Bund vorantreibt und für den sie vehement bei der anstehenden Landtagswahl in Hessen eintritt, so wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Amann, MdB