Gregor Amann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrud T. •

Frage an Gregor Amann von Gertrud T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Betr.Verlängerung im Oktober: Halten Sie diesen Einsatz für sinnvoll, den Krieg für gewinnbar, anders als die britischen Genräle? Warum gleich 14 Monate statt 1 Jahr, was ein Ende des Einsatzes bezw. weitere Verlängerung um Weihnachten herum bedeutet?
(Vielleicht erinnern Sie sich, daß wir uns schon gesprochen und gemailt haben)
G.Thiels

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Thiels,

natürlich kann ich mich noch gut an Sie (und Ihre IPPNW-Gruppe) erinnern. Da ich aus grundsätzlichen Bedenken gegen JEDEN Bundeswehreinsatz im Ausland stimme, will ich an dieser Stelle nicht im Detail auf den Afghanistan-Einsatz eingehen, zumal es in Afghanistan auch nicht darum geht zu „gewinnen“, sondern um den Schutz der einheimischen Bevölkerung vor dem grausamen Regime der Taliban und durch die Bekämpfung der Taliban, so zumindest die Befürworter dieses Einsatzes, auch um die Interessen unseres Landes. Das Mandat, über dessen Verlängerung wir letzte Woche abgestimmt haben, wurde dieses mal um 14 (statt 12) Monate verlängert aufgrund der Bundestagswahl im nächsten Jahr. Damit soll dem am 27.9.2009 neu zu wählenden Bundestag und einer möglichen neuen Bundesregierung die Möglichkeit einer ungebundenen Befassung gegeben werden. Dies finde ich nachvollziehbar und sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Amann, MdB