Gregor Amann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian W. •

Frage an Gregor Amann von Florian W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Amann,

ich habe gestern im Radio von der Änderung der Studiengebühren in Hessen erfahren. Ich bin etwas verwundert über die Argumentation die durchgeführt wurde, da hier angeblich soziale Motive maßgebend waren. Ich würde gerne ihre Meinung zu den folgenden Fragen wissen:

1.) Finden Sie es gerecht, dass die Akademiker, und somit die wahrscheinlich Besserverdienenden später, von der Allgemeinheit finanziert werden?

2.) Wie würden Sie z.B. einer Krankenschwester erklären, dass sie die Ausbildung ihres Vorgesetzten finanziert hat?

3.) Wie würden Sie einem Handwerker erklären, der Meister werden will, dass dieser mehrere 1000 Euro bezahlen muss, bis er die Prüfung bestanden hat, und andere Zusatzqualifikationen wie Studium kostenlos sind?

4.) Finden Sie es persönlich gerecht, dass die Personen, die eine höhere Bildung haben, durch die Personen, die eine geringere Bildung haben finanziert werden? Gerade Personen mit einem Haupt- oder Realschulabschluß haben es nicht nur am Arbeitsmarkt schwerer, sondern auch dadurch finanzielle Nachteile. Bildungstechnisch gesehen besser gestellte Personen mit der Hochschulreife, haben nicht nur bessere Jobaussichten, sondern durch das gesponsorte Studium, bessere finanzielle Aussichten im weiteren Lebensverlauf.

5.) Finden Sie es gerecht, dass vielen Studenten die wenigen Studienplätze weggenommen werden, da viele Studenten von gut situierten Elternhäusern erstmal studieren gehen, da die Studiengebühren für diese Leute vernachlässigbar sind, und somit die Studenten nicht nur planlos sondern auch ohne Ansporn für einige Jahre studieren, ohne jemals ein Studium zu beenden.

Ich bin sehr gespannt, wie sie diese Punkte sehen, und würde mich freuen, wenn Sie dieses Thema aus ihrer Heimat kommentieren würden.

Mit freundlichen Grüssen
Florian Wunderlich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

ich lehne Studiengebühren ab und begrüße daher die Initiative der SPD-Landtagsfraktion zur Abschaffung der Studiengebühren in Hessen, für eine ausführlichere Diskussion dieses Themas bitte ich Sie jedoch, sich an meine Kolleginnen und Kollegen im Landtag zu wenden, da über Studiengebühren nicht im Bundestag entschieden wird, sondern dies in die Zuständigkeit der Länder fällt.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Amann, MdB