Gisela Piltz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Piltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Gisela Piltz von Bernd B. bezüglich Finanzen

S.g. Frau Piltz,
warum wird die Kfz-Steuer nicht verbrauchsabhängig gestaltet? Benzin/Diesel erzeugen unter allen Fahrbedingungen 2,37/2,65 KG CO2 je Liter. Also ist der Wegfall der bisherigen Steuer zugunsten eines Steueraufschlages auf Benzin/Diesel sinnvoller als die geplante Festsetzung nach theoretischem CO2-Ausstoß je Kfz-Modell. Diese Maßnahme würde den Autofahrer VERSACHER- und UMWELTgerecht(er) belasten. WELCHE Gründe gibt es aus Ihrer Sicht bzw. der Ihrer Partei die Kfz-Steuer nicht so zu gestalten?
mfg Bernd Brinkmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Umgestaltung der Kfz-Steuer.

Die FDP-Bundestagsfraktion schlägt seit Jahren eine einfache und faire Lösung vor: Wir wollen die Kfz-Steuer abschaffen und stattdessen die Mineralölsteuer maßvoll und aufkommensneutral erhöhen. Dies führt dazu, dass nicht das Halten, sondern das Fahren eines Autos besteuert wird. Wenn ein Auto wenig verbraucht, wird es auch gering besteuert. Wer hingegen ein Auto hat, das viel verbraucht und obendrein viel benutzt wird, zahlt dann höhere Steuern. Das ist aus unserer Sicht gerecht und außerdem eine sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz.

Leider teilen die anderen Fraktionen im Deutschen Bundestag nicht unsere Auffassung. Wir werden uns aber weiterhin in diesem Sinne einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Piltz MdB