Gisela Piltz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Piltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Gisela Piltz von Manfred K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Piltz,

mein Sohn ist wegen Insolvenz des Ausbildungsbetriebes im 2. Ausbildungsjahr im Dez. 2007 arbeitslos geworden. Sein "Berater" beim Arbeitsamt fordert von ihm, dass er sich um einen Job als Hilfsarbeiter bewirbt und annimmt sonst würde er kein arbeitslosengeld bekommen. Die Berufsschule für den bisherigen Ausbildungsberuf brauche er dann nicht mehr zu besuchen. Die zuständige Beraterin für Ausbildungsberufe hatte bis jetzt keine Zeit!! Müssen wir uns dies so gefallen lassen?

Viele Grüße Manfred Kirschey

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kirschey,

obwohl ich zu dem konkret geschilderten Fall keine Einschätzung abgeben kann, möchte ich allgemein die Haltung der FDP-Bundestagsfraktion zur Beratung der Arbeitsagenturen darlegen.

Das Ziel, das mit der Reform der Bundesagentur für Arbeit verfolgt wurde, nämlich insbesondere die Beratung zu verbessern und zielgenauer auf die Einzelfälle eingehen zu können, wurde ersichtlich nicht erreicht. Arbeitslosigkeit wird eher verwaltet als bekämpft. Dieser Zustand muss dringend geändert werden. Die FDP-Bundestagsfraktion fordert daher die Auflösung der Bundesagentur für Arbeit und Neuordnung der Aufgaben. Die Betreuung und Verwaltung von Arbeitssuchenden soll künftig allein in der Hand der Kommunen liegen. Auch private Arbeitsvermittler, die im Allgemeinen sehr gute Erfolge vorweisen können, können stärker tätig werden. Arbeitssuchende sollen sich zur Beratung an eine staatliche oder private Arbeitsvermittlung ihrer Wahl wenden können.

Die Aufnahme jeder legalen Arbeit ist grundsätzlich zumutbar. Allerdings sollte eine Ausbildung insbesondere Jüngerer Vorrang vor anderen Maßnahmen haben. Es muss daher prioritär sein, eine Ausbildung abzuschließen.

Ihrem Sohn wünsche ich für seinen weiteren Lebensweg viel Erfolg und hoffe, dass er seine begonnene Ausbildung alsbald wird erfolgreich abschließen können.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Piltz MdB