Gisela Piltz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Piltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mejreme A. •

Frage an Gisela Piltz von Mejreme A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geeherte Fr.Gisela Piltz,

ich stehe kurz vor meinem Abitur und überlege mir, was ich nach der Schule machen könnte.
Deshalb meine Frage: Was für Voraussetzungen muss man mit bringen, um Politiker zu werden?
Brauche ich ein bestimmtes Studium dafür?
Ich interessiere mich sehr für Politik und könnte mir sehr gut vorstellen später etwas in diese Richtung zu machen.

Auf Ihre Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mejreme Atipi

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Atipi,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie sicherlich bereits wissen, besitzen alle Deutschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, das "aktive Wahlrecht". Das heißt, dass alle volljährigen Deutschen das Recht haben, sich in ein politisches Amt wählen zu lassen. Ob dieses ein ehrenamtliches oder ein hauptamtliches ist, hängt von dem Parlament oder der Vertretung ab, dem der gewählte Politiker dann angehört. Die Einzelheiten dieses Wahlrechtes sind im Bundeswahlgesetz geregelt.

Idealerweise sollte ein demokratisches Parlament die Gesellschaft abbilden, dort also eine ähnlich große Vielfalt von Menschen vertreten sein, wie in unserer Gesellschaft. Also sollten dort alle Alters- und Interessengruppen und nicht zuletzt auch alle Berufsgruppen vertreten sein können. Das Gesetz sieht deshalb für einen Parlamentarier, egal ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, keinen bestimmten beruflichen oder akademischen Abschluss vor.

Dennoch halte ich persönlich es für hilfreich, vor dem Eintritt in ein Parlament ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen zu haben und Erfahrungen aus der Berufswelt mitzubringen. Diese Handwerkszeuge sind sehr nützlich, wenn es darum geht, politische Entscheidungen zu treffen. Diese haben oft große Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen, in das man sich mit eigenen Erfahrungen besser hineinversetzen kann.

Selbstverständlich können Sie sich nach dem Abitur für ein Studium der Politikwissenschaften entscheiden. Dieses bietet Ihnen nach dem Abschluss viele Möglichkeiten, im politischen Umfeld zu arbeiten, sei es in einem Abgeordnetenbüro, bei einer Partei oder einem Interessenvertreter, wie zum Beispiel bei einem Verband. Hierbei handelt es sich aber letztlich nur um eine von vielen Möglichkeiten.

Unabhängig von Ihrem Berufswunsch empfehle ich Ihnen, mit der Jugendorganisation der Partei, die Ihnen am nächsten steht, Kontakt aufzunehmen. Bei meiner Partei zum Beispiel, der FDP, sind das die Jungen Liberalen. Hier können Sie sich gemeinsam mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Ihre Interessen einsetzen und Politik in der Praxis selbst erleben.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Piltz