Gisela Piltz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Piltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna M. •

Frage an Gisela Piltz von Anna M. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

ich fahre einen VW Bus T4, den ich mit Bio-Diesel betanke. Die Verbrennung erfolgt also nahezu emissionsfrei.

Dennoch bekomme ich keine Umweltplakette, während der Nachbar mit gleichen Bus und identischem Motor eine Umweltplakette bekommt!

Einziger Grund dafür, der mir genannt wurde, ist die unterschiedliche Besteuerung. Während ich 136€ für die LKW-Zulassung bezahle, muss mein Nachbar etwa 800€ PKW-Steuern bezahlen, darf dafür aber die Umweltzone befahren.

Ich muss nun also ein zweites Auto nutzen, um zu meinem VW Bus am Rand der Umweltzone zu kommen.

Ich fühle mich von der Politik dermaßen verschaukelt, dass ich am Verstand der Politiker zweifele. Können Sie das nachvollziehen und was werden Sie gegen diesen Schildbürgerstreich unternehmen?

Übrigens mussten sich viele Freunde, alles aufrechte ehrliche Menschen, mit gleichem Problem kriminalisieren und haben sich "schwarz" eine gefälschte Plakette für viel Geld erkaufen müssen, da sie sich selbst als Akademiker wegen Ihrer Bundespolitik kein zweites Auto mehr leisten können, um wie ich an den Rand der Umweltzone zu fahren.

Außerdem sind die Umwege die ich wegen der Umweltzonen fahren muss eine ökologische Sünde, denn für 6 Kilometer muss ich zum Teil 60 (!) Kilometer Umweg fahren!!!

MfG
Anna Merz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Merz,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Schilderung Ihres Problems.

Die Vergabe einer Umweltplakette richtet sich gemäß der Gesetzeslage nicht nach der Besteuerung, sondern ausschließlich nach den Ergebnissen der Hauptuntersuchung des Fahrzeuges bzw. der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass ich als Abgeordnete keine individuelle Rechtsberatung leisten darf.

Genauere Informationen, unter welchen Bedingungen Ihr Fahrzeug welche Plakette erhält, finden Sie jedoch auf der Seite Ihres Umweltamtes:
http://www.duesseldorf.de/buergerinfo/33/05/306.shtml

Die FDP hat wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass die Effizienz von Umweltzonen überprüft und die negativen Folgen für Autofahrer gemindert werden müssen. Mit unserem Koalitionspartner diskutieren wir weiterhin darüber, wie die umweltpolitischen Ziele wirkungsvoller und mit geringeren Nachteilen für die Bürger erreicht werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Piltz