Gisela Piltz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Piltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Frage an Gisela Piltz von Jürgen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Piltz,

mit Entsetzen habe ich die Berichterstattung über die geplanten Einschränkungen des Rederechts für Bundestagsabgeordnete gelesen.

Meine Frage:
Wollen Sie dieser "Selbstkastrierung" der Abgeordneten zustimmen? Oder welchen Standpunkt vertreten sie zu diesem Thema ??

Ich persönlich empfinde diese Absicht als ein fatales Signal für eine parlamentarische Demokratie und kann verstehen, das sich immer mehr Menschen für die Piraten interessieren. Oder sollen auf diese Weise unbequeme Politiker wie Ihr Kollege Schäffler mundtot gemacht werden?

Diese Art der Politik hat für mich das Faß zum Überlaufen gebracht und ich werde bei der anstehenden NRW-Wahl zum ersten mal keine der sogenannten etablierten Parteien wählen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Möller (55 Jahre)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Möller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich freue mich, dass Sie sich in Ihrer Verärgerung an mich wenden, so dass wir gegebenenfalls entstandene Missverständnisse schnellstens aus der Welt schaffen können.

Der Erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Jörg van Essen hat heute für unsere Fraktion erklärt, dass es in dieser Legislaturperiode keine Änderung des Rederechts im Parlament geben wird.

Bereits in den letzten Tagen machte er in drei Presseerklärungen deutlich, dass für uns eine Einschränkung des Rederechts von nicht auf Fraktionslinie liegenden Abgeordneten selbstverständlich nicht akzeptabel ist. Auch in den bisherigen Beratungen des Geschäftsordnungsausschusses wurde großen Wert auf die verfassungsmäßigen Rechte des Abgeordneten und die eigenverantwortliche Entscheidung des amtierenden Präsidenten gelegt.

Die Pressemitteilungen von Herrn van Essen finden Sie auf der Internetseite der FDP-Bundestagsfraktion unter folgenden Links:
http://www.fdp-fraktion.de/Pressemitteilungen/263c269/index.html?id=17066
http://www.fdp-fraktion.de/Pressemitteilungen/263c309/index.html?id=17048
http://www.fdp-fraktion.de/Pressemitteilungen/263c309/index.html?id=17046
http://www.fdp-fraktion.de/Pressemitteilungen/263c309/index.html?id=17039
Zudem finden Sie unter nachfolgendem Link das Interview von des WDR 5 mit Jörg van Essen:
http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/s/d/16.04.2012-06.05/b/maulkorb-fuer-abgeordnete.html

Ich hoffe, Ihnen hiermit bereits weitergeholfen zu haben und dass unser Standpunkt auch in Ihrem Sinne ist.
Mit freundlichen Grüßen

Gisela Piltz