Gesche Hand
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gesche Hand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Gesche Hand von Christoph S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Hand,

ich habe leider zum Thema Asse keine Position von Ihnen gefunden oder auch nur eine schlichte Erwähnung des Themas. Ich halte dieses aber für eine Zukunftsfrage unserer region und hätte Sie als Grüne hier als natürlich engagierte Politikerin zum Thema erwartet. Halten Sie das thema nicht für erwähnenswert?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Christoph Stöcker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stöcker,

selbstverständlich halte ich das Thema Asse als grüne Politikerin für eines der wichtigen Themen in dieser Region.
Ich habe mich auch in verschiedenen Medien, auch in Interviews bei Radio Okerwelle zum Thema Asse geäußert.
Allerdings ist es so, dass die Asse weder in direkten Zuständigkeitsbereich meiner kommunalpolitischen Akitivitäten, noch in den bundespolitischen Bereich fällt, so dass dieses wichtige Thema jetzt möglicherweise in meinen öffentlichen Stellungnahmen etwas ins Hintertreffen geraten ist. Sehr lange hat für den Kreisverband Braunschweig Frau G. H. dieses Thema im Landtag und im Asse Untersuchungsausschuss kompetent vertreten, wo Atompolitik auch mehrheitlich behandelt wird.
Seien Sie versichert, dass ich die Asse und auch die Problematiken in Schacht Konrad und bei Eckert&Ziegler in Thune ständig kritisch verfolge und mich auch dazu äußern werde.

Wir werden mit der rot-grünen Landesregierung uns sehr intensiv um die Rückholung des Atommülls aus der Asse bemühen und über alle Gremien hinweg Lösungen für die Region entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Gesche Hand