Gero Hocker
FDP
Frage von Isabel D. •

Wann ist mit der Einführung der Familienstartzeit zu rechnen?

Sehr geehrter Herr Hocker,

die Familienstartzeit liegt meines Wissens schon länger zur Ressortabstimmung vor und war für 2024 angekündigt. Leider gibt es keine aktuellen Informationen dazu. Einige Medienberichte verweisen auf eine Blockade durch das von der FDP geführte Finanzministerium.

Nachdem die Elterngeldregelung zum 1.4. angepasst und damit die Möglichkeit des gemeinsamen Elterngeldbezuges auf einen Monat beschränkt wurde, hatten wir uns erhofft (errechneter Termin im November 2024) von der Familienstartzeit zu profitieren, um die Carearbeit direkt nach der Geburt besser aufteilen zu können.

Wie ist der aktuelle Stand zu dem Thema und kann noch mit einer Einführung in 2024 gerechnet werden? Schließlich war dieser Punkt ja fest im Koalitionsvertrag verankert.

Vielen Dank für ein Feedback!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Familienstartzeit, die dich gerne beantworte. Das Gesetz zur Familienstartzeit, das unter anderem den bezahlten Vaterschaftsurlaub umfasst, ist Teil des Koalitionsvertrags und eine zentrale Forderung aus unserem Bundestagswahlprogramm 2021. Derzeit befindet es sich in der Ressortabstimmung, was bedeutet, dass wir als Ampelkoalition intensiv daran arbeiten, eine Lösung zu finden, die für alle tragfähig ist. Dafür sind noch weitere Beratungen und Gespräche nötig. Auch wenn eine Ausweitung der Leistungen wünschenswert wäre, müssen diese im Sinne von Verlässlichkeit und Generationengerechtigkeit langfristig finanzierbar sein. Das Gesetz wird nicht blockiert - der Austausch zu diesem Thema dauert lediglich an, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Gero Hocker