Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen F. •

Frage an Gerhard Zickenheiner von Jürgen F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Zickenheiner,

Der Flughafen belastet trinational die Anwohner von 5 Uhr früh bis 23.30 in der Nacht. Nur Basel Stadt ist privilegiert (7-22 Uhr). Sind Sie für ein einheitliches Nachtflugverbot von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter J. F.,

Laut den mir bekannten Informationen schließen die Belastungen die Stadt Basel nicht aus. Zwischen 0:00 und 6:00 Uhr sind keine Starts und zwischen 0:00 und 5:00 Uhr keine Landungen erlaubt. Ich würde mir eine Beschränkung bis 22:00 oder zumindest 23:00 sehr wünschen, muss Ihnen aber mitteilen, dass die Möglichkeit zur Einflussnahme der Bundesrepublik Deutschland auf Frankreich und Schweiz hierbei sehr begrenzt ist. Im Rahmen der Möglichkeiten werde ich mich hierfür und generell für eine positive Veränderung unserer Mobilität hin zu immer weniger CO2- und Lärmemissionen einsetzen. In den letzten Jahren hat sich durch die technische Entwicklung die Lärmbelastung durch das einzelne Flugzeug und dessen Verbrauch stark reduziert, allerdings steigt die Flugintensität. Darauf haben wir zumindest im Bereich Passagierflüge sehr starken Einfluss durch unser individuelles Reiseverhalten. Auch dort sehe ich Chancen zur Verminderung der Belastungen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Zickenheiner