Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Gerhard Zickenheiner von Jürgen S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Zickenheiner

Wie ist Ihre Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen.

Wie ist Ihre Einstellung dazu und wie würden Sie entscheiden falls eine Gesetzesvorlage im Bundestag zur Abstimmung käme?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

ich bin ambivalent in der Sache Grundeinkommen und deshalb ist mir wichtig, dass der Feldversuch, den wir Grüne im Wahlprogramm haben, tatsächlich auf wissenschaftlich vorbereitete Weise in relevantem Umfang mit einem professionellen Monitoring durchgeführt wird. Das und im Zusammenhang damit der Feldversuch, der gerade in Finnland läuft wird die Grundlagen liefern, zu entscheiden ob und wie ein bedingungsloses Grundeinkommen praktikabel wäre.
Der große Charme der Idee ist die Vereinfachung der Systematik des Sozialwesens. Ich kann mir vorstellen, dass eine enorme Kreativitätswelle ausgelöst würde und eine neuartige Welle von Gründertum einsetzen würde. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich vor einer Festlegung „Wissen“ zu den Auswirkungen und der Verfahrensweise generiert sehen will.