Gerhard Botz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Botz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland B. •

Frage an Gerhard Botz von Roland B. bezüglich Recht

Lieber Gerhard,

beantworte bitte eine Frage, wieso heißt es nach wie vor der Regierende Bürgermeister von Berlin und nicht wieder der Oberbürgermeister von Berlin.

Mit freundlichem Gruß

Roland Beyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beyer, lieber Roland,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Berlin ist eine Stadt und ein Bundesland zugleich. Der Regierende Bürgermeister hat demnach also eine Doppelrolle, aus der diese Bezeichnung folgt.

Auf der einen Seite hat der Regierende Bürgermeister mit Blick auf die Rolle Berlins als Bundesland die Aufgaben und Funktionen parallel eines Ministerpräsidenten wahrzunehmen. Andererseits amtiert er als normaler Bürgermeister der kreisfreien Stadt Berlin.

In Berlin besteht die Regierung insgesamt aus dem Regierenden Bürgermeister, bis zu acht weiteren Senatsmitgliedern und den Senatoren. Der Regierende Bürgermeister ernennt aus diesen Senatoren jeweils zwei zu seinen Stellvertretern als Bürgermeister.

Das Stadtoberhaupt Berlins wurde zwar früher Oberbürgermeister genannt. Aber die sowjetische Besatzung setzte 1948 in Ost-Berlin einen eigenen Oberbürgermeister ein. Daraufhin bezeichnete man in West-Berlin das Stadtoberhaupt als Regierender Bürgermeister. Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde dieser Titel beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gerhard Botz