Frage an Gerd Lippold von Werner F. bezüglich Umwelt
Wie unterstützen Sie die Radfahrer?
Was tuen Sie dafür, daß Radfahrer nicht nur ein Anhängsel, sondern GLEICHBERECHTIGTE Verkehrsteilnehmer sind?
Was tuen Sie dafür, daß Radfahrer nicht mehr als Fußgänger betrachtet werden?
Was tuen Sie dafür, daß nicht nur für Autos, sondern auch für Radfahrer die Fahrbahn eben, glatt, nicht hügelig und leichtgängig (wie von Behörden gegenüber dem Bürger gefordert) ist?
Mit freundlichen Grüßen
W. F.
Sehr geehrter Herr Faust,
wir Grüne wollen die Infrastruktur für den Fahrradverkehr deutlich verbessern. Das ist uns Grünen ein besonders wichtiges Anliegen. Neben vielen Initiativen, die Grüne in den Bundesländern und den Kommunen dazu gestartet haben, muss endlich auch der Bund muss dabei mehr Verantwortung im Rahmen des nationalen Radverkehrsplans übernehmen. Wir wollen Radschnellwege und ein bundesweites Netz von hochwertigen Radfernwegen. Wir wollen die Fahrradmitnahme in allen Zügen durchsetzen. Wir werden Kaufanreize für elektrisch unterstützte Lastenräder einführen, denn sie haben im Lieferverkehr großes Potenzial. In der Straßenverkehrsordnung schaffen wir fahrradfreundliche Regeln wie zum Beispiel den "Grünpfeil" für Radfahrerinnen und Radfahrer.
Den Radverkehr voranbringen - das steht bei uns nicht nur im Wahlprogramm. Auf Landesebene wirkt meine Fraktion im Sächsischen Landtag sowohl in Bezug auf die Finanzierung des Radwegebaus in der Haushaltsdebatte, als auch mit Initiativen zur planerischen Umsetzung von Rad- und Fußverkehrskonzepten auf Landesebene und in den Kommunen immer wieder als Treiber, wenn es um moderne, nachhaltige und emissionsfreie Mobilitätskonzepte geht. Das will ich auch im Bundestag so fortsetzen.