Portrait von Gerald Häfner
Gerald Häfner
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Häfner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. rer. nat. Hans R. S. •

Frage an Gerald Häfner von Dr. rer. nat. Hans R. S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Häfner,

Sie schreiben in Ihrer Antwort an Herrn Mai zum Thema E-Zigarette:
Auszug: "Doch sind auch e-Zigaretten keinesfalls "gesund", da Nikotin sowohl ein Suchtmittel als auch ein Gefahrstoff ist. (...) erscheint es uns daher wichtig, auch für e-Zigaretten eine angemessene Regulierung zu haben"

Da Sie für eine "angemessene Regulierung" eintreten werde ich auf Ihre Kritikpunkte eingehen, denn ich weiss, dass der "EU-Massanzug" eher eine Hanfschlinge ist.

- E-Zigaretten sind in einigen Ländern als Genussmittel geregelt. Sie sind nicht gesund, dass müssen Genussmittel wie Kaffee auch gar nicht sein. Nikotin ist in den von Dampfern verwendeten Konzentrationen völlig unschädlich, im Gegenteil, es wirkt anregend und leistungssteigernd.

- Nikotin ist kein Suchtmittel. Noch 1960 sprach man korrekt von Tabaksucht, erst die WHO erfand um 1980 den Begriff Nikotinsucht um von der Tabaksucht abzulenken. Nikotin ist NUR in Verbindung mit dem Chemikaliencocktail des Tabaks, mit MAO-Hemmern suchtbildend. Der Beweis? Mit Nikotin werden Raucher von der Tabaksucht entwöhnt, nicht von einer Nikotinsucht, die es nicht gibt. Ansonsten würden alle Nutzer einer "Nikotinersatztherapie", d.h. die Verwender von Nikotinpflastern, -kaugummis, -inhalern süchtig. Dass Nikotin nicht süchtig macht steht auf jedem Beipackzettel. Wenn Nicorettes nicht süchtig machen gilt für Dampfen das Gleiche.

- "Nikotin ist ein Gefahrstoff", ja, Sie haben recht und doch wieder nicht. Denn in Liquids ist das Nikotin hochverdünnt. Die Gefährlichkeit des puren Nikotins ist daher ein völlig irreführendes Argument. Dampfer sind Exraucher, die vertragen Nikotin und geniessen es.

Meine Fragen:
1) Stimmen Sie meinen Argumenten zu? Sind Ihre Kritikpunkte befriedigend geklärt?
2) Falls ja, werden Sie für die Dampfer Partei ergreifen und sich für eine Herausnahme der E-Zigarette bzw. der Liquids aus dem Entwurf der Tabakrichtlinie einsetzen?

Mit besten Grüssen
Dr. rer. nat. Hans R. Schmidt

Portrait von Gerald Häfner
Antwort ausstehend von Gerald Häfner
Bündnis 90/Die Grünen