Portrait von Gerald Häfner
Gerald Häfner
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Häfner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriel Z. •

Frage an Gerald Häfner von Gabriel Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Häfner,

ich wende mich an Sie, da Sie Mitglied im EU-Ausschuss für Konstitutionelle Fragen (AFCO) sind, und meine Frage (hoffentlich) in dieses Ressort fällt.

Ich beobachte in den vergangenen 10 Jahren eine massive Aushöhlung der Unabhängigkeit der Presse (inkl. Fernsehen & Rundfunk), bzw. eine zunehmende Verquickung zwischen Presse und Politik.

In Italien gibt es einen Regierungs-Chef (Berlusconi), der nicht zuletzt wegen seiner ihm gehörenden Fernsehsender so lange wiedergewählt wurde. In Ungarn wurde ein sehr zweifelhaftes Mediengesetz verabschiedet; zwar hat das ungarische Parlament ein klein wenig nachgebessert, aber faktisch hat die jeweils aktuelle Regierung dort immer noch die Möglichkeit, eine/n unliebsame/n Zeitung/Fernsehsender in den finanziellen Ruin zu treiben. Das läuft faktisch auf eine Gleichschaltung der Presse hinaus. In Großbritannien war es möglich, dass eine einzelne Firma (Rupert Murdoch´s NewsCorp) einen großen Teil der Zeitungen besitzt und beinahe auch einen großen Teil des Kabelfernsehens. Er wurde deswegen auch schon das "24-te Mitglied des britischen Kabinetts" genannt.

Was geschieht auf europäischer Ebene, um diese zunehmende Aushöhlung der Demokratie zu stoppen?

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr G. Zachmann.

Portrait von Gerald Häfner
Antwort ausstehend von Gerald Häfner
Bündnis 90/Die Grünen