Georg Maier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria N. •

Was ist unter der oft zitierten "Transformation" zu verstehen?

Sehr geehrter Herr Maier,

ich hatte Ihnen hier folgende Frage gestellt, die Sie für mich unzureichend bzw. ausweichend beantwortet haben:

Was tun Sie, damit zumindest ein Teil der mehr als 80.000 arbeitslosen Thüringer wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden?

In Ihrer Antwort schreiben Sie: "Für das Gelingen der Transformation..." Definieren Sie bitte für mich "Transformation". Was ist damit gemeint und ist dies für die Menschheit zwingend erforderlich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage und Ihr Interesse an meiner Position.

Der Begriff steht für einen Wandel in der Wirtschaft. Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein, um dem menschengemachten Klimawandel zu entgegnen. Ohne einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie wir wirtschaften, werden die Folgen des Klimawandels derart gravierend sein, so dass viele Regionen auf der Erde zukünftig unbewohnbar sein werden.

Thüringen ist laut dem Klimarat eine der am stärksten betroffenen Regionen Deutschlands. Der Klimawandel, aber auch die Digitalisierung (insbesondere die Automatisierung von Arbeitsprozessen), machen einen Wandel in der Wirtschaft notwendig, damit Deutschland zukünftig im globalen Wettbewerb ein starker Wirtschaftsstandort bleibt und somit Arbeitsplätze gesichert werden.

Für Thüringen selbst zeigt eine Studie, dass nur mit einem schnellen Ausbau erneuerbarer Energien und der Umstellung auf klimaneutrale Prozesse Wirtschaftswachstum in den nächsten Jahren zu erwarten ist, andernfalls droht Thüringen im Wettbewerb zurückzufallen (wirtschaft.thueringen.de/fileadmin/th6/Presse/Dokumente/Gutachten_Wachstumspotenziale_Dekarbonisierung.pdf).

Wir als SPD sehen diese Prozesse daher als Chance und sind davon überzeugt, dass dieser Wandel erfolgreich und sozial gerecht in einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Politik und Wirtschaft bewältigt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Maier