Georg Gafus
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Gafus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Georg Gafus von Andreas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Dr. Gafus,

mich würde interessieren, wie es mit dem zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke München Mühldorf weitergehen soll. Gerade Ihre Partei hat sich ja auf die Fahne geschrieben den Bahnverkehr gegenüber der Straße zu stärken. Passiert ist in dieser Hinsicht in den letzten sieben Jahren aber leider nichts. Es wird eine Autobahn auf dem eher unproblematischen Abschnitt zwischen Ampfing und Marktl gebaut, aber bzgl. Bahn tut sich nichts.
Wie können Sie mir das erklären?
Können Sie mir konkrete Zahlen und Termine für den Ausbau der Strecke nennen, die Sie verfolgen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Spachtholz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Spachtholz,

vielleicht haben Sie aus der Presse erfahren, dass das Verkehrsministerium eben erst 33 Millionen Euro für den Ausbau der Begegnungsstrecke zwischen Ampfing und Mühldorf freigegeben hat.

Die Grünen sind in der rot-grünen Fraktion der kleinere Part. Grundsätzlich haben die Grünen erreicht, die Finanzausstattung der Schiene auf das Niveau der Straße anzuheben. Dass dabei bisher für unsere Region beim Bahnausbau nicht mehr erreicht werden konnte liegt sicher auch daran, dass die Region keinen Abgeordneten in Berlin hat, dessen Wort Gewicht hat.

Konkretere Details für den weiteren Ausbau kann ich Ihnen im Augenblick nicht nennen. Sie dürfen aber sicher sein, dass der Bahnausbau im Falle einer stärkeren politischen Verantwortung durch ein Bundestagsmandat für mich einen hohen Stellenwert haben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Gafus