Frage an Georg Fahrenschon von Karl-Heinz N. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Fahrenschon,
die Union dabattiert darüber, den Beitragssatz für die Pflegeversicherung auf ?? % anzuheben. Dafür sollen die Lohnnebenkosten - Arbeitslosenversichrung - gesenkt werden. Was haben wir, die Rentner, davon.? Will man bei uns die sagenhafte Rentenerhöung um 0,54 % gleich wieder kassieren? Oder gar mehr? Wir sind, das wissen Sie, seit Jahren die Deppen der Nation! Ihre Antwort, wie Sie darüber denken, interessiert mich und sicher auch viele andere sehr! Vielen Dank!
Freundliche Grüße
K.H. Nuss
Sehr geehrter Herr Nuss,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Neben anderen Reformprojekten brauchen wir eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung. Wichtige Punkte dabei sind die bessere Einbeziehung altersverwirrter Menschen und die Verbesserung der ambulanten Betreuung einerseits und andererseits der Aufbau eines Kapitalstocks, damit die Belastungen für die junge Generation nicht unverhältnismäßig anwachsen.
Aber in der Tat sieht die CDU/CSU-Bundestagsfraktion Spielraum für eine Beitragssenkung bei der Arbeitslosenversicherung. Dazu verhandeln aktuell drei Bundesminister, eine Abstimmung mit den Bundestagsfraktionen hat es noch nicht gegeben. Deshalb kann ich Ihnen momentan keine genauere Antwort geben, denn die Meldungen über augenblickliche Konzepte mache ich mir nicht zu eigen.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Fahrenschon