Georg Fahrenschon
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Fahrenschon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von rudi friedhelm s. •

Frage an Georg Fahrenschon von rudi friedhelm s. bezüglich Recht

Halten Sie den Referentenentwurf zur Änderung des Unterhaltsrechts für gut oder sehen Sie einen Bedarf zu dessen Verbesserung?
Wenn ja, würden Sie diesbezügliche Vorschläge nicht nur von ISUV, sondern auch von "einfachen" Bürgern prüfen wollen?
mfg rfs

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Friedhelm,

das Unterhaltsrecht muss an die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen angepasst werden. Dafür hat sich die Union seit Jahren eingesetzt, und sie wird es auch künftig tun.

Bereits 1998 hat die damalige CDU/CSU/FDP-geführte Bundesregierung mit der großen Kindschaftsrechtsreform den ersten Schritt für eine umfassende Reform des Familienrechts gemacht. Eine Anpassung des Unterhaltsrechts, der die Rechte der Kinder in den Vordergrund stellt und die Interessen aller Unterhaltsberechtigten angemessen berücksichtigt, hätte die logische und zeitnahe Folge sein müssen.

Die rot-grüne Bundesregierung hat sich dafür jedoch sehr viel Zeit gelassen und erst 2005 einen Referentenentwurf vorgelegt, der kompromissfähige Ansätze enthielt, jedoch nicht mehr in das parlamentarische Verfahren eingebracht wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Fahrenschon