Gabriele Fograscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt Z. •

Frage an Gabriele Fograscher von Kurt Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Fograscher,

ein paar Verbesserungen hat es schon gegeben.
Bei einer "Reform" erwartet man jedoch strukturelle Verbesserungen, die für längere Zeit Ruhe ins System bringen. Der leider auch von Ihnen akzeptierte Kompromiss gebiert eine neue Superbehörde mit zig- tausend neuen Beamtenstellen, zwingt die wirtschaftlich arbeitenden GKVs zu höheren Beiträgen und packt nicht eins der strukturellen Probleme an - schafft höchstens neue und macht alles noch bürokratischer und damit auch teurer.
Die Entscheidung des Bundestages vom 2.2.2007 stinkt zum Himmel -- oder wo sehen Sie so gewichtige Vorteile, die ein ja rechtfertigen?

MfG K.Zimmermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

herzlichen Dank für Ihre Frage über die Vorteile der Gesundheitsreform, die Sie mir über abgeordnetenwatch.de gestellt haben.

Die Gesetzliche Krankenversicherung gibt kranken Menschen die Sicherheit, ein gutes und bezahlbares Gesundheitswesen vorzufinden.

Für die Gesundheitsreform sprechen 3 wichtige Gründe:
• Jeder und jede ist künftig gegen das Risiko Krankheit versichert, das heißt, dass keiner mehr durch das System fällt.
• Prävention geht vor Behandlung, Reha vor Pflege. Damit erhalten vor allem ältere Menschen mehr Möglichkeiten, länger selbständig zu leben. Auch Schwerstkranken wird so besser geholfen.
• Die Gesundheit bleibt für alle bezahlbar, denn jeder Euro muß dahin fließen, wo er den kranken Menschen hilft.

Nutznießer dieses Gesetzes sind vor allem die Versicherten, die Patientinnen und Patienten. Aber auch die Ärztinnen und Ärzte erhalten eine transparente Gebührenordnung und weniger Bürokratie. Auch stärkt das Gesetz die Beschäftigung im Gesundheitswesen, denn es bietet viele qualifizierte Arbeitsplätze für unterschiedliche Tätigkeiten.

Falsch jedoch ist, daß durch den Gesundheitsfonds eine neue Superbehörde mit tausenden von Beamtinnen und Beamten geschaffen wird.

Zusammenfassend lässt sich somit festhalten, dass dieses Gesetz die Gesetzliche Krankenversicherung wieder auf sichere Beine stellt und viele Vorteile vor allem für die Versicherten bringt.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher