Gabi Faulhaber
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabi Faulhaber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Frage an Gabi Faulhaber von Andreas P. bezüglich Bildung und Erziehung

Die deutsche Sprache wird im öffentlichen Bereich immer stärker durch Englisch verdrängt. Es sind mittlerweile nicht nur einige Anglizismen, sondern ein komplettes Verschwinden des Deutschen zu beklagen. Da werden im Einkaufszentrum MyZeil in Frankfurt Sortiment und Öffnungszeiten vieler Läden nur in Englisch angegeben, auf Bauzäunen am Messegelände stehen Angaben zu den Bauvorhaben ebenfalls nur auf Englisch (´next generation of highrise)´. Dies sind nur 2 Beispiele von vielen.
Setzen Sie sich für den Erhalt des Deutschen ein? Wenn ja, durch welche Maßnahmen? Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pawliczek!

Sie beklagen das verstärkte Auftreten von Anglizismen. Hier stimme ich Ihnen zu. Es handelt sich um eine Unsitte. "Ein komplettes Verschwinden des Deutschen", wie Sie sich ausdrücken, kann ich nicht feststellen.

Dennoch stelle ich als Lehrerin fest, dass sich Schülerinnen und Schüler oft in einer Rumpfsprache verständigen und sich nicht grammatikalisch korrekt ausdrücken. Hier kommen auch Anglizismen vor.

Um einen Sachverhalt genau zu verstehen, sollte man ihn sprachlich durchdringen können. Rumpfsprache und grammatikalische Unkenntnis erschweren das Verständnis von Texten und Vorträgen. Es erschwert ein Verstehen der Verhältnisse, der Gesellschaft.

In meinem Deuschunterricht versuche ich den Schülerinnen und Schülern Zugänge zur deutschen Sprache zu schaffen. Für den "Erhalt des Deutschen " an sich muss ich mich nicht einsetzen. Der Erhalt ist nicht gefährdet. Doch besonders Personen, die in der Öffentlichkleit stehen, sollten ein gutes Beispiel abgeben und sich in verständlichem Deutsch ausdrücken.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Faulhaber