Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Christoph D. •

Frage an Fritz Güntzler von Christoph D. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Nichtraucherschutzgesetz?

Ich selbst betreibe das EXIL in Göttingen und weiß deshalb aus erster Hand sowie aus den Erfahrungen vieler Kollegen und Kolleginnen, was dieses Gesetz für uns Gastronomen bedeutet. Unser aller Prognose für 2008 ist düster. Sehr düster. Im Klartext: Keiner hat weniger als 30% Umsatzeinbruch.

Entweder, es passiert ganz schnell etwas oder es gibt viele Betriebe in einem Jahr nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Demandt

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Ich habe dem Nichtraucherschutzgesetz zugestimmt. Ich halte es auch nach wie vor für richtig. Meine persönliche Beobachtung ist, dass ähnlich wie in anderen europäischen Ländern sich auch in Niedersachsen die Situation normalisiert und sich die Leute darauf einstellen. Die von Ihnen beschriebenen Umsatzeinbrüche gelten bei weitem nicht für jeden. Ich habe sogar von Gastronomen gehört, dass sie jetzt andere Gäste begrüßen können.

Ihr Fritz Güntzler