Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Niina K. •

Sehr geehrter Herr Güntzler, Was tun Sie für mehr Tierschutz in Deutschland? Mit freundlichen Grüßen N. K.

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Engagement für den Tierschutz. Besonders als Hundehalter und Tierliebhaber teile ich Ihre Sorgen zum Tierschutz in Deutschland. Die Beratungen für das aktuelle Tierschutzgesetz laufen. Ich möchte Sie über den aktuellen Stand der Gesetzgebung informieren.

Der Bundesrat hat am 5. Juli 2024 eine umfassende Stellungnahme und Änderungsvorschläge zum Tierschutzgesetz an die Bundesregierung übermittelt. Dies war ein wichtiger Schritt, um den Tierschutz in Deutschland weiter zu verbessern. Als Nächstes wird sich die Bundesregierung mit der Stellungnahme des Bundesrates befassen und im Anschluss den Gesetzentwurf zusammen mit ihrer Antwort auf die Stellungnahme des Bundesrates an den Bundestag weiterleiten. Dieser Prozess muss nun abgewartet werden.

Aus Sicht der CDU/CSU ist das Tierschutzgesetz in Deutschland bereits jetzt eines der besten der Welt. Dennoch müssen wir anerkennen, dass das aktuelle Gesetz noch ein hohes Ausmaß an Tierleid toleriert. Als Partei, die sich den christlichen Werten verpflichtet fühlt, glauben wir daran, dass Tiere artgerecht und ohne Schmerzen leben sollen. Wir sehen jedoch auch, dass die politische Realität vielschichtig ist.

Ich unterstütze die laufenden Initiativen und arbeite eng mit meinen Kollegen zusammen, die in diesem Bereich federführend sind. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Tierschutz in allen politischen Entscheidungen berücksichtigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Güntzler, MdB