Frederick Christopher Freiherr von Mengersen
Pro NRW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederick Christopher Freiherr von Mengersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Frederick Christopher Freiherr von Mengersen von Peter F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Politiker sind für ihre singuläre Glaubwürdigkeit bekannt. Wie werden Sie absichern, dass Ihre Aussagen ggf. einklagbar sind?

Antwort von
Pro NRW

Sehr geehrter Herr Faethe,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich muss zu allererst Ihrer Feststellung über das oftmals kritikwürdige Verhalten vieler Politiker in Bezug auf das Einhalten von Wahlversprechen vollumfänglich zustimmen. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mich keiner der etablierten Parteien anzuschließen.

Die schlechte Nachricht zuerst: Es wird wohl in naher Zukunft nicht die Möglichkeit geben, Politiker auf ihre Wahlversprechen und Aussagen zu "fixieren". In vielen Situationen hat auch der einzelne Politiker nicht unbedingt den Gestaltungsspielraum, den er sich selbst wünschen würde, sei es durch Koalitionsverträge oder aufgrund einer anderslautenden Mehrheitsmeinung in der Parlamentsfraktion.

Ich denke jedoch, dass ich nicht zuletzt durch meine bisherige politische "Biographie" ein anderes Politikverständnis ausstrahle, als Vertreter der etablierten Politik. Zudem ist es nicht mein Ziel, mein Geld durch die Politik zu verdienen, da ich nach Abschluss meines Studiums meinen Einstieg in die Berufswelt fest eingeplant habe, und bereits jetzt einen gewissen Grad an finanzieller Unabhängigkeit erreicht habe. Viele der sogenannten "Berufspolitiker" versprechen vor den Wahlen das Blaue vom Himmel, da sie auf ihre Wiederwahl zwecks der eigenen Finanzen angewiesen sind. Dieser Faktor fällt bei mir weg.

Wenn es die Möglichkeit geben würde, mich juristisch auf meine Positionen festzulegen, dann würde ich dies jederzeit tun. Momentan kann ich jedoch nur fest versprechen, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten für meine politischen Forderungen stark zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Christopher von Mengersen