Frederick Christopher Freiherr von Mengersen
Pro NRW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederick Christopher Freiherr von Mengersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gustav B. •

Frage an Frederick Christopher Freiherr von Mengersen von Gustav B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr von Mengersen,

Ich wollte bei der Europawahl eigentlich proDeutschland wählen. Mit Erstaunen stelle ich nun fest, dass proNRW statt proDeutschland antritt.

Wie kommt es, dass proNRW und nicht (wie von mir vermutet) proDeutschland antritt? Ist proNRW in ganz Deutschland wählbar?

Mit freundlichen Grüßen
Gustav Berger

Antwort von
Pro NRW

Sehr geehrter Herr Berger,

vielen Dank für Ihre Frage. Es gab zwischen Pro NRW und Pro Deutschland (die gemeinsame Wurzeln besitzen) grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten. Diese gipfelten in einem Antritt von Pro Deutschland zur Bundestagswahl, der mit einer 0,17%-Katastrophe endete. Danach stellte Pro Deutschland alle bundespolitischen Bemühungen ein.

Pro NRW wird am 25. Mai bundesweit in jedem Wahllokal zur Europawahl wählbar sein. Wir rechnen uns aufgrund der gefallenen Prozenthürde gute Chancen auf einen Einzug ins EU-Parlament ein. Wenn wir in NRW die selbe Stimmenanzahl wie zur letzten Landtagswahl erreichen sollten, und wir noch einige wenige Wähler dazugewinnen würden, wären wir bei gleichbleibender Wahlbeteiligung im kommenden EU-Parlament vertreten.

Wir treten nicht zuletzt auch auf Druck unserer europäischen Freunde an. Diese benötigen einen deutschen Partner, um eine europaweite Rechtsfraktion bilden zu können. Probleme wie die massenhafte Einwanderung bildungsferner Schichten, Grenzkriminalität und eine ausufernde EU-Bürokratie könnten dann europaweit angepackt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Christopher von Mengersen