Franziska Eichstädt-Bohlig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Eichstädt-Bohlig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Geertje K. •

Frage an Franziska Eichstädt-Bohlig von Geertje K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Eichstädt-Bohlig,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, sich zu meiner Frage bzgl. des gekürzten Geografieunterrichts zu informieren! Da ich weiß, wie zeitaufwändig es ist, sich in die Problematik der neuen Stundentafeln einzuarbeiten, möchte ich einiges zu den Informationen, die Sie erhalten haben, ergänzen.
Die Kürzung der Stunden in bewährten Fächern ist nicht der Einführung von Ethik zuzuschreiben. Rein rechnerisch finden sich diese Std. in dem neuen Wahlpflichtfach 2 ab Kl. 7 + Profilstd. wieder. Die Einführung dieses Wahlpflichtfaches ist den Schulen zwar freigestellt, de facto sehen sich die Schulen jedoch gezwungen, die Stunden dafür zu verwenden, um wie vorgeschrieben ein eigenes Profil (z.B. mit einer 3. Fremdsprache) zu bilden oder um den Schülern nach Wegfall der 2 Profilkurse in Kl. 11 zumindest einen Orientierungsansatz für die Leistungskurswahl in der Oberstufe zu gewähren. Zudem lockt Eltern – wider besseren Wissens – bei der Schulwahl eher ein großes Wahlangebot als ein gestärkter Pflichtbereich.
Die oft erwähnten Überschneidungen Ethik/Erdkunde gibt es im RLP praktisch nicht. Einzig im Themenfeld „Freiheit, Verantwortung, Solidarität“ heißt eines von 11 Themenbeispielen „Natur als Lebensraum für Pflanze, Tier und Mensch“, ein Vorschlag für die gesamte Sek.I, nicht verpflichtend. In den Standards werden ökologische Handlungskompetenzen nicht genannt.
Für epochalen Unterricht braucht man ein Partnerfach. In Kl. 7-10 gibt es jedoch jeweils 3 Einstundenfächer, von denen Kunst/Musik z.B. organisatorisch schon immer aneinander gekoppelt sind.
Angesichts dieser Fakten meine Frage: Wären die Grünen bereit, sich für die nochmalige Überarbeitung der Stundentafeln einzusetzen, so dass die global so wichtigen Themen des Erdkundeunterrichts wieder für alle Schüler zugänglich werden? Bei der Abstimmung im Abgeordnetenhaus hat wohl keiner die Problematik richtig durchschaut.
Mit freundlichen Grüßen
Kloss-Dietrich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kloos-Dietrich,

mit der Einführung des Faches Ethik und der Schulzeitverkürzung auf 12 Jahre gab es in der Oberschule eine deutliche Anhebung der Stundentafel. Und wie ich Ihnen bereits schrieb kam die Kürzung im Fach Geographie durch Überschneidungen bzgl. der zu vermittelnden Inhalte in beiden Fächern-Ethik und Geographie zustande. Sicherlich ist ein Unterrichtsfach mit nur einer Wochenstunde sehr ineffektiv. Wenn jedoch die Schulen von epochalen Unterricht Gebrauch machen, ist dieses Problem lösbar.

Mit freundlichen Grüßen
Franziska Eichstädt-Bohlig