Franziska Eichstädt-Bohlig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Eichstädt-Bohlig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Franziska Eichstädt-Bohlig von Volker S.

Sehr geehrte Frau Eichstädt-Bohlig,

was wollen Sie konkret für die Lichtenberger Bürger und das Land Berlin tun?

Das von Ihnen favorisierte Humboldtforum ist formal gescheitert. Die ursprünglich geplanten Gelder beim Land Berlin und beim Bund sollten für andere wichtigere Projekte verwandt werden:
Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft
Sanierung von Schulen, Straßen, S-Bahn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

Sie fragen nach meinem speziellen Engagement für Lichtenberg. Ich habe mich schon bisher - und inzwischen erfolgreich - für die Verhinderung eines neuen Kohlekraftwerks in Klingenberg eingesetzt. Nun muß das von Vattenfall vorgelegte Konzept mit einem neuen Gaskraftwerk am Standort Lichtenberg und ein oder zwei Biomassekraftwerken am Standort Klingenberg konstruktiv und kritisch vorangetrieben und begleitet werden. Vattenfall hat die Fernwärmepreise unangemessen hochgetrieben, ich will mit dafür sorgen, dass die Preise wieder sinken.

Ich setze mich für die Stärkung der Gewerbe- und Industriestruktur ein, speziell für den Bereich Herzbergstraße/Siegfriedstraße. Lichtenberg ist ein guter Standort für innovative Energietechnologien.

Ich setze mich für die Verbesserung der Lebensqualität in den Großsiedlungen ein. Die für Lichtenberg wichtigen Programme Umbau Ost und Soziale Stadt habe ich unter der rot/grünen Bundesregierung bereits durchsetzen können. Auch die Energiesparförderung im Gebäudebereich ist ganz wesentlich von mir initiiert worden.

Mit freundlichen Grüssen,
Franziska Eichstädt-Bohlig