Franziska Eichstädt-Bohlig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Eichstädt-Bohlig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald B. •

Frage an Franziska Eichstädt-Bohlig von Harald B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Eichstädt-Bohlig,

in der taz vom 02.09. bekennt sich der bildungspolitische Sprecher der Berliner Grünen zum Vorhaben der Grünen, mittelfristig eine gemeinsame Schule von der 1. bis zur 10 Klasse für alle Schülerinnen und Schüler einführen zu wollen. Mit Interesse habe ich nun vernommen, dass Sie von dieser Position ein Stück weit abrücken und offenbar eher Herrn Wowereit zuneigen, der keinen Kulturkampf gegen das Gymnasium zulassen will.
Kann ich das so auffassen, dass Sie im Falle von rot-grün nicht auf der Einführung einer Gemeinschaftsschule bestehen werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bucher,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich nachdrücklich für das Modell ,,Eine Schule für alle`` ein. Wir wollen mittelfristig eine gemeinsame Schule für alle bis zur 10. Klasse schaffen, die sich an dem skandinavischen Vorbild orientiert. Dazu werden wir ab dem Schuljahr 2009 Haupt-, Real-und auch die Gesamtschulen ohne Oberschule auslaufen lassen und so schrittweise eine neu integrative Schule aufzubauen.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Eichstädt-Bohlig