Franziska Eichstädt-Bohlig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Eichstädt-Bohlig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clara t. •

Frage an Franziska Eichstädt-Bohlig von Clara t. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Eichstädt-Bohlig,

vor über einem Jahr beauftragte die Charlottenburger BVV das Bezirksamt, Durchfahrtsverbote durch den Klausenerplatz-Kiez für LKW´s ohne Toten-Winkel-Spiegel zu vehängen.
Was ist der Stand der Dinge?
Sind Sie mit dem Ist-stand zufrieden?
Und was gedenken Sie selber zukünftig in der Sache zu tun?

Mit freundlichen Grüssen,
Claar ter Horst

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau terHorst,
die Initiative "keine LKW´s ohne Doblispiegel/ Anti-Toten-Winkel-Spiegel" unterstütze ich sehr. Es ist sehr bedauerlich, daß die Bezirksverwaltung nicht den Mut hat, hier die Verkehrsordnung einmal kreativ auszulegen und die Verantwortung, Menschen und vor allem Kinder wie den kleinen Dersu vor Tod und Unfällen durch rechtsabbiegende LKW´s aktiv wahrzunehmen.

Wir Grünen streiten entschieden für ein Berliner Verkehrs - Sicherheitskonzept "Vision Zero" nach skandinavischem Vorbild. Dazu gehört auch endlich die obligatorische Einführung eines "Dobli-Spiegels" für alle LKW ab 3,5t, gerade auch für Bestands - LKW. (Siehe das grüne Wahlprogramm auf S.31). Ansonsten lesen Sie bitte meine Antwort auf die Frage von Herrn Martin Keune zum gleichen Thema.

Mit freundlichen Grüssen,

Franziska Eichstädt - Bohlig